Kopfschmerzen-Alarmsignal des Körpers!

> Kopfschmerz-Fragebogen (PDF)<

(Öffnen Sie den Fragebogen und speichern Sie ihn auf ihrem Rechner ab)

Bitte Fragebogen oben anklicken, ausfüllen und zu Ihrem Termin in meine Ordination mitbringen!

Neu in meiner Ordination: Botox-Therapie bei Migräne. Bei starker Migräne kann eine Injektionsbehandlung mit Botox zu einer Reduktion der Anfallshäufigkeit, zu einer Schmerzlinderung und damit zu einer Verbesserung der Lebensqualität führen.

Meine Empfehung: Führen Sie einen Kopfschmerz-Kalender und bringen Sie diesen zur Untersuchung mit ( Für eine Vorlage klicken Sie hier ) .

Kopfschmerzen sind nicht nur sehr unangenehm und schmerzvoll, sie sind ein Alarmsignal des Körpers, das Sie nicht ignorieren oder herabtun sollten!  Ist die Ursache von Kopfschmerzen geklärt, kann in den meisten Fällen eine wirksame Therapie eingeleitet werden.  Kopfschmerzen lassen sich heute sehr gut behandeln, ein Leiden ist oftmals unnötig.

Kopfschmerzen gehören in jedem Fall vom Neurologen abgeklärt bei:

• Erstmals aufgetretenen sehr heftigen Kopfschmerzen
  • Bei häufig wiederkehrenden oder zunehmenden Kopfschmerzen
  • Kopfschmerzen in Verbindung mit Lähmungen
  • Kopfschmerzen in Verbindung mit Sprech- und/oder Mobilitätsbeeinträchtigungen
  • Kopfschmerzen, die sich durch schmerzstillende Medikamente nicht lindern lassen

Eine Kopfschmerzen-Untersuchung in meiner Praxis umfasst:

• Erhebung Ihrer relevanten Krankengeschichte
  • Abklärung der Ursache mittels neurologischer Untersuchung
  • Bild vom Kopf
  • Gegebenenfalls ein EEG
  • Diagnose
  • Einleitung einer für Sie optimalen Therapie

Ursachen für Kopfschmerzen:

Zu den häufigsten Ursachen zählen: Stress, schlechte Luft, Rauchen, Fehlbelastungen und Fehlhaltungen, schlechtes Bett, Zugluft, Infektionskrankheiten, Muskelverspannungen, Ernährung, Flüssigeitsmangel, Schlafmangel, Wetterfühligkeit, Nahrungsmittel-Unvererträglichkeit, falsche Medikamenten-Einnahme, erbliche Komponenten.

Die Ursache kann aber auch eine gefährliche Erkrankung, wie Schlaganfall, Gehirntumor oder z.B. Hirnhautentzündung sein, weshalb Kopfschmerzen ernst zu nehmen sind!

Häufigste Kopfschmerzarten:

• Spannungskopfschmerz
  • Verspannungen der Halsmuskulatur

Wann sind Kopfschmerzen gefährlich?

Treten Kopfschmerzen neu auf, sind sie extrem stark und anders als bisher bekannt, sollten Sie diese unbedingt ärztlich abklären lassen! Wenn Lähmungen, Störungen des Sprechens und der Motorik hinzukommen, dann ist sofort ärztliche Hilfe erforderlich!

Chronische Kopfschmerzen…

… gehören unbedingt vom Neurologen abgeklärt. Der Neurologe kann aufgrund der Art und der Lokalisation der Kopfschmerzen sehr gut die Ursache feststellen und die richtige Therapie einleiten.

Migräne:

Migräne kann Kopfschmerzen auf einer oder auf beiden Seiten verursachen. Die Schmerzen können sich klopfend, hämmernd, pochend, pulsierend, ziehend oder stechend bemerkbar machen. Oft kommen Übelkeit, Erbrechen, Licht- und Geräuschempfindlichkeit hinzu. Migräne-Attacken können einige Stunden, aber auch mehrere Tage andauern. Es gibt heute gute medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten für Migräne. Migräne sollte unbedingt vom Neurologen behandelt werden.

Therapie­-Möglichkeiten:

Es gibt unterschiedlichste Therapie-Möglichkeiten. Eine Kombination von Maßnahmen ist zumeist empfehlenswert. Beispiele für Therapien: Medikamente, Botox-Therapie, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Psychotherapie, Akupunktur, Entspannungstherapie, Quigong.