Restless Legs Syndrom

Restless Legs Syndrom (RLS)– Wenn die Beine kribbeln und ruhelos sind…

Zur Checkliste: Leiden Sie an Restless Legs Syndrom? (Formular abspeichern und direkt ausfüllen)

Das Restless Legs Syndrom oder Syndrom der ruhelosen Beine ist eine neurologische Erkrankung mit Gefühlsstörungen und Missempfindungen vorwiegend in den Beinen und Füßen, aber auch in den Armen, die zu einer massiven Beeinträchtigung der Lebensqualität führen können. Bis zu 10% der Bevölkerung sind in unseren Breitengraden davon betroffen.

Auswirkungen:

Die Betroffenen klagen über Kribbeln in den Beinen, Jucken, Ziehen, Reißen, Stechen bis hin zu heftigen Schmerzen welche zu einem starken Bewegungsdrang der Beine führen. Vor allem in Ruhesituationen und abends vor dem Einschlafen und treten die Beschwerden auf. Durch Bewegung lassen sich die Beschwerden vorübergehend lindern. Schwere Schlaflosigkeit ist häufig die Folge, was zu einer extremen Belastung mit Tagesmüdigkeit und eingehergehendem Leistungsabfall bis zu Depressionen führen kann.

Eine Untersuchung des RLS-Syndroms beinhaltet in meiner Ordination:

• Genaue Befragung über die Beschwerden und Vorgeschichte
  • Neurologischer Status (Körperliche Untersuchung der Motorik, Sensibilität, Koordination, Reflexe etc.)
  • Messung der Nervenleitgeschwindigkeit (NLG)
  • Die das RLS-Syndrom verstärkenden Faktoren werden ausfindig gemacht, um diese künftig zu vermeiden.
  •  Blutabnahme / Labor
  • Evt. Untersuchung des Schlafmusters im Schlaflabor

Individuell abgestimmte Therapie:

•  Physikalische Therapie ( Kühlen, Massagen, leichtes Dehnen vor dem Einschlafen, Einreibungen mit Franzbranntwein)
  • Medikamentöse Therapie (je nach Ursache, z.B. Einnahme von Eisen, Vitamin B12, L-Dopa, Dopaminagonisten etc.)
  •  Physiotherapie (Bewegungstherapie, Entspannung, z.B. QiGong, Yoga, etc.)
  • Anpassung der Ernährung
  • Identifizierung und Vermeidung der auslösenden Faktoren

Mögliche Ursachen:

Die medizinische Wissenschaft geht von mehreren möglichen Ursachen von ruhelosen Beinen aus:

• Störung des Dopamin-Stoffwechsels im Gehirn
  • Erbliche Faktoren (familiäre Häufung, Genetik)
  • Polyneuropathie-Syndrom
  • Nierenschwäche (Nieren-Insuffizienz)
  • Mangel an Eisen oder Vitamin B12
  • Bestimmte Medikamente (Antidepressiva, Dopamin-Antagonisten)
  • Parkinson-Krankheit
  • Schilddrüsenerkrankungen (Über- oder Unterfunktion)

Daher ist die sorgfältige ärztliche Abklärung notwendig, um mögliche Ursachen behandeln zu können.

Wenn Sie an den oben beschriebenen oder ähnlichen Auswirkungen leiden, sollten Sie einen erfahrenen Facharzt für Neurologie aufsuchen!

RLS lässt sich zwar nicht heilen, ist aber gut behandelbar!

Buchtipp:

• Restless Legs – Endlich wieder ruhige Beine, Prof. Dr. med. Jörn P. Sieb, TRIAS Verlag, ISBN 9783830435440
  • Unruhige Beine / Restless Legs – Ganzheitlich behandeln und heilen, Dr. med. Berndt Rieger, Zentrum für Traditionelle Europäische Medizin Bamberg, ISBN 9781497593862